Quaddeltherapie

Mit ”quaddeln” bezeichnet man eine Technik, bei der ein Betäubungsmittel knapp unter die Haut gespritzt wird. Diese Behandlung wird vor allem sehr oft bei schmerzhaften Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich an. Das Lokalanästhetikum wird direkt an und um die Muskelverhärtungen gespritzt.

Es werden 2 bis 5 ml eines lokalen Betäubungsmittels verwendet. Ergänzend werden evtl. homöopathische Mittel dazu gemischt um die Wirkung zu verstärken. Je länger das Symptom schon besteht, je öfter muss die Behandlung wiederholt werden.

Nun, wie wirkt diese Therapie? Muskelverspannungen machen Schmerzen. Dadurch verspannt man sich noch mehr, was wiederum noch mehr Schmerzen erzeugt. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen. Durch das Spritzen in der Nähe von Nervenenden werden die Schmerzreize an dieser Stelle blockiert und man verhindert so, dass eine Schmerzspirale entsteht. Man kann das ”Quaddeln” also als eine Art von Lokalanästhesie bezeichnen.